Handwerkskunst und Kunsthandwerk
Handwerk im modernen Metalldesign

Unser Können liegt in der Gestaltung und Herstellung von Grabkreuzen und Grabzeichen, Portalen, Gittern, Zäunen, Geländern, Schriften, Schildern, Skulpturen und Restaurierung. Handwerklich gearbeitet aus den Materialien: Schmiedeeisen, Edelstahl, CorTen-Stahl, Schmiedebronze, Titan und Feinsilber.

Wir bieten auch Kunstschmiedekurse an.

Tor zu einem Gemüsegarten mit Rosenbogen

Geschmiedete Blätter betonen die Mitte dieses zweiflügeligen Tores. Das mittige Blatt ist beweglich und verschließt das Gartentor. Der geschmiedete Rosenbogen wird noch zuwachsen. Gefertigt ist das Tor aus Schmiedeeisen und anschließend feuerverzinkt und lackiert. Ein Luxus der Generationen hält.

2 x 1 m ist diese Kunstschmiedearbeit
Mein Meisterstück 

Kunstgeschmiedetes Tor zwischen Garage und Wohnhaus mit Lampe. Notwendiges kann auch schön sein.

Dieses kunstgeschmiedete Tor schützt den Eingang zu einer Kapelle. Die Schlichtheit nimmt nichts von der geschnitzten Holztüre.

Pfauenportal

Das Pfauenportal mit Verbundglas und  wegklappbarer Schmiedearbeit zum putzen der Scheiben hat Diplom Designer und Metallbaumeister Berndt Schweizer aus Peißenberg in Irland /Killarney in einer Privatvilla montiert.  Handwerk in Vollendung.

Beratung und erste Skizzen sind kostenlos.

Ginkgo-Gartentürchen aus Bronze kunstgeschmiedet mit elektrischem Türöffner

Ginkgo Tischfuss mit Eule. handgeschmiedet. Teilweise dunkel gefärbt und poliert

Diese Fenstergitter ist in der Mitte herausgewölbt. Die senkrechten Streben sind linsenförmig geschmiedet. So ist das Material lichtumflutet und der Blick von Innen nach außen, wirkt wie eine Bleistiftzeichnung am Fenster.

Gartentürchen aus Stahl, feuerverzinkt und das sich gut in die Architektur einfügt

2. Ginkgo-Tischfuß aus Bronze handwerklich kunstgeschmiedet.

 

Alle Blätter sind nach vorne mit der Schmalseite ausgerichtet. Freie Sicht von Innen. Von Dipl. Designer und Metallbaumeister Berndt Schweizer

Einzelanfertigung eines Briefkasten aus Messing und Edelstahl. Unten für Zeitungen.

Tisch-Untergestell, seitlich gesehen mit 3 cm starkem Fuß.

Hier sieht man seitlich, wie sich das Schmiedegitter optisch schließt.
Ein praktischer Kunstgenuss!

Kunstschmiede mit Schmiedebronze
Handwerk und Design

Die Schmiedebronze ist ein wunderbares Material das gut zu bearbeiten ist. Allerdings ist das Material wesentlich teurer, als auch die benötigten Silberlote und Schweißmittel etc.. Aufwändig ist das Abfärben von Bronze das mit verschiedenen Säuren als auch Basen, die meist giftig sind und deswegen auch Kostenintensiv.
 Genau so verhält es sich mit Kupfer oder Messing die den allgemeinen Namen Buntmetalle haben. Ein Luxus-Luftbefeuchter
aus der Kunstschmiede Berndt Schweizer
 

Zu meinen Favoriten gehören Ginkgoblätter. Ich hatte einmal eine Faksimile von J. W. von Goethe über das Ginkgoblatt bekommen, was mein Interesse weckte und ich mich ausgiebig damit beschäftigte. Sei dem entstehen große und kleine Schmuckstücke die hier vielfältig zu sehen sind.

Ein Solarlampe eingefasst mit einem Ginkgoblatt aus Messing.

Eine verglaste Haustüre habe ich mit geschmiedeten Bronze-Ginkgoranken verschönt.

Dieser Leuchter mit 9 Stück handgeschmiedeten Bronze-Ginkgoblättern für drei Kerzen fand sehr schnell einen Käufer. Besuchen Sie unsere Ausstellung, so sehen Sie mehr. Perfektion der Natur kunsthandwerklich umgesetzt. 

Einen schönen Platz hat mein Ginklgobusch gefunden. Alle Blätter sind individuell und liebevoll mit der Hand geschmiedet.

Handarbeit in Vollendung Wandskulptur mit individuell geschmiedeten Ginkgoblättern.

Handwerkskunst  und   Kunstschmiede
von Barock bis Jugendstil, von zeitlosem Design bis Modern

Schmieden ist die Verformung des Metalls mittels Feuer, Amboss und Hammer. Früher schmiedete man eher Kupfer und Eisen. Heute gibt es Legierungen aus Bronze die sehr gut schmiedbar sind. Ein modernes Metall ist Titan, das in großer Vielfalt geschmiedet werden kann. Seit Urzeiten der gleiche Prozess. Wir haben uns mehr auf Kunsthandwerk verlegt, auch arbeiten wir in der Denkmalpflege wie hier einige Beispiele zeigen. Kunstschmiede Bilder.

 

Türgriff aus Bronze geschmiedet

Türklopfer aus Bronze geschmiedet

Kellergitter handgeschmiedet
klassische Schmiedekunst

Schloss Linderhof - Gartenanlagen

Kunstschmied Berndt Schweizer aus Peißenberg

Briefkasten aus Messing und Edelstahl

Jugendstiltor aus Eisen  feuerverzinkt und lackiert.
Aus der Kunstschmiede Berndt  Schweizer in Peißenberg

Schloß Linderhof- Restaurierung der Brüstungen

Briefkasten aus Messing und Edelstahl

Kunstschmiede - Toranlage mit Türchen  geschmiedet, feuerverzinkt und lackiert.

Schloß Linderhof - Schmiededetail
Kunstgeschmiedetes im Restaurierungsbereich verlangt Fachkompetenz.

Briefkästen für einen Taucher und einen Arzt

Aus Edelstahl und Messing. Hangeferigte Unikate.

Eigene Entwürfe in Handarbeit ausgeführt

Bilder von Kunstschmiedearbeiten

Diese Kunstschmiedebilder zeigen das Spektrum von Kunsthandwerklichen Arbeiten die in der Kunstschmiede Berndt Schweizer in Peißenberg ausgeführt wurden.

Rechts:Brüstung nach einem Jugendstilteppich
Unten: Rokkokogeländer mit handgeschmiedeten Rosen für eine Villa am Tegernsee

7 handgeschmiedete Rosenknospen symbolisieren die 7 Kinder des arabischen Kunden und 2 aufgeblühte Rosen die Eltern

Ein Barockgeländer am Tegernsee in seiner neuen Villa wünschte sich mein arabischer Kunde. Farbig gefasst von der Künstlerin Irene Magdalena Orecher

Jede Rose, jedes Blatt, jeder Schnörkel ist individuell mit der Hand gefertigt

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.